// lieferbeginn readonly Skip to main content

Geld verdienen mit Salz

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Kannst du dir vorstellen, dass Salz mal etwas richtig Kostbares war? Das liegt daran, dass es vor langer Zeit sehr selten war. Heute kostet eine Packung oft nicht mal einen Euro.

Doch früher machte Salz manche Gegenden oder Städte sogar reich, wenn sie es herstellen konnten. Das gilt zum Beispiel für die Region um die Stadt Halle im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt.

Dort haben Forschende jetzt ein 3000 Jahre altes Handwerksviertel entdeckt, in dem Salz gewonnen wurde. Dazu hätten die Menschen spezielle Geräte aus Ton genutzt, berichteten die Fachleute. Die Tonstücke wurden erhitzt. So verdampfte das Wasser in Schalen darüber: Übrig blieb darin das enthaltene Salz als winzige Körner.

Die Forschung hat aber erst angefangen. Die Fachleute wollen im Gebiet weitere Ausgrabungen machen.

© dpa-infocom, dpa:220314-99-514973/2