// lieferbeginn readonly Skip to main content

Geld für die Ukraine

Von dpa

Olivier Matthys/AP/dpa

Damit ein Land funktionieren kann, braucht es Geld. Doch für die Ukraine ist es wegen des Kriegs gerade schwer, genug Geld zusammenzubekommen. Deshalb wollen andere Staaten für das Land sammeln. Die Mitgliedsländer der Europäischen Union haben das in der Nacht zu Freitag beschlossen. Zu dem Bündnis gehört auch Deutschland. 

Mit dem Geld kann dann etwa die Arbeit von Behörden bezahlt werden. Die Ukraine soll damit aber auch Ausrüstung für das Militär kaufen können. Außerdem denken die Länder auch jetzt schon darüber nach, wie sie der Ukraine nach einem Ende des Krieges helfen wollen. Das gesammelte Geld soll deshalb auch dafür gedacht sein, zerstörte Städte wiederaufzubauen. 

Um viel Geld zusammenzubekommen, soll es demnächst eine Konferenz geben, bei der die Staaten darüber sprechen. Die Europäische Union hat zusätzlich auch andere Länder aufgefordert, dabei mitzumachen.

© dpa-infocom, dpa:220325-99-672647/2