// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gegen Krieg demonstrieren in der Schulzeit

Von dpa

Daniel Reinhardt/dpa

Der Krieg in der Ukraine bewegt nicht nur Erwachsene. Auch junge Menschen wollen zeigen, dass sie auf der Seite der Menschen in der Ukraine stehen. Die Organisation Fridays For Future hatte für Donnerstag deshalb Proteste organisiert. In Hamburg bekamen einige Schülerinnen und Schüler dafür extra schulfrei.

Dort nahm die Klimaaktivistin Luisa Neubauer an der Demo teil. Sie sprach nicht nur über den Konflikt, sondern auch über Energieprobleme. Der Grund ist: Russland liefert sehr viel Gas nach Europa. Es ist aber zugleich das Land, das die Ukraine angegriffen hat.

Luisa Neubauer ist der Meinung, Deutschland müsse von den Energielieferungen aus Russland unabhängig werden.  Dadurch mache man sich «wahnsinnig erpressbar», findet Luisa Neubauer. Um dies zu vermeiden, forderte sie die Bundesregierung auf, mehr Geld für erneuerbare Energien wie Sonne und Wind auszugeben.

© dpa-infocom, dpa:220303-99-371965/2