// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fußball oder Pizza?

Von dpa

Jonas Güttler/dpa

Champions League (gesprochen: tschämpiens liig): Das ist der Name eines berühmten Fußball-Wettbewerbs. Ein Pizza-Hersteller aus Deutschland hat zwei Buchstaben hinzugefügt und daraus einen Pizza-Namen gemacht: Champignons League. Champignons sind Pilze.

Doch die Europäische Fußball-Union UEFA findet die Ähnlichkeit gar nicht lustig. Sie organisiert den Fußball-Wettkampf und hat dem Pizza-Hersteller nun geschrieben: Er soll den Namen nicht für seine Marke verwenden.

Im Internet veröffentlichte die Pizza-Firma den Brief mit der Forderung und machte sich ein wenig darüber lustig. Die UEFA aber findet: Die Pizza-Firma sei ein größeres Unternehmen und keine einzelne, kleine Pizzeria. Deshalb sei es nicht in Ordnung, den Markennamen so zu benutzen.

© dpa-infocom, dpa:220201-99-933466/2