// lieferbeginn readonly Skip to main content

Für und gegen Maskenpflicht

Von dpa

Daniel Karmann/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Um die Maske gibt es mal wieder Streit. Dabei sind die Regeln zum Tragen zuletzt immer lockerer geworden. Das hat auch damit zu tun, dass die Corona-Lage nicht mehr so schlimm ist. Das sagen zum Beispiel auch Wissenschaftler.

Mehrere Politiker etwa der Partei FDP fordern deshalb jetzt: Alle Corona-Regeln sollten wegfallen. Denn zum Beispiel in den Zügen der Deutsche Bahn gilt noch die Maskenpflicht bis Anfang April. Auch die meisten Bundesländer bleiben etwa für Busse bisher dabei. Dazu sagte ein Politiker: «Auch die Bundesländer müssen handeln und auf die veränderte Lage reagieren.» Eine Begründung ist: Masken schränken die Freiheit der Menschen ein. Damit sollte jetzt Schluss sein.

Leute, die die Pflicht jetzt im Winter noch behalten wollen, argumentieren dagegen: Die Maske schützt vor Ansteckung. «Da kommt es doch jetzt nach drei Jahren Pandemie noch auf ein paar Wochen nicht an», sagte etwa der deutsche Gesundheitsminister.

© dpa-infocom, dpa:221228-99-35921/2