// lieferbeginn readonly Skip to main content

Für Frieden, gegen Waffen

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Es ist eine spezielle Art von Osterspaziergang: In kleineren und größeren Gruppen treffen sich Menschen zum Ostermarsch. Das ist eine politische Demonstration. Häufig halten Leute dann blaue Fahnen mit einer Taube hoch. Die ist ein internationales Zeichen für Frieden.

Denn Frieden ist das Hauptthema dieser Ostermärsche. Entstanden sind sie schon vor ungefähr 60 Jahren. Viele Menschen hatten damals Angst vor einem neuen großen Krieg mit Atomwaffen. Die ersten Ostermärsche richteten sich dagegen, dass Länder immer mehr von diesen Waffen anschaffen.

An diesen Ostertagen war vor allem der Krieg in der Ukraine ein großes Thema bei den Ostermärschen in vielen Städten Deutschlands. Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten zum Beispiel, alles dafür zu tun, damit der Krieg schnell beendet wird. Wie das am besten gehen soll, darüber gehen die Meinungen jedoch auseinander.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-267414/2