// lieferbeginn readonly Skip to main content

Für das Klima Straßen blockieren

Von dpa

Hannes P Albert/dpa

Die Hauptstadt Berlin lahmlegen! Das hatte sich die Klimagruppe Letzte Generation vorgenommen. Am Montag begannen die Aktivisten ihre angekündigten Pläne umzusetzen. An mehreren Orten blockierten Männer und Frauen die Straßen, klebten sich fest oder hielten Transparente.

Einige Autofahrer versuchten, die Blockaden mit Gewalt aufzulösen und die Aktivisten von der Straße zu zerren. Die Polizei warnte jedoch davor, selbst einzugreifen. «Wir kommen und wir lösen die Situation», sagte eine Sprecherin.

Viele Einsatzkräfte und sogar ein Hubschrauber waren unterwegs, um die Proteste schnell zu beenden. Die Berliner Feuerwehr teilte mit, dass zahlreiche Rettungsfahrzeuge in den Staus steckengeblieben seien.

Die Klimagruppe will erreichen, dass mehr für den Klimaschutz getan wird. Sie verlangt von der Politik unter anderem einen Plan, um die schlimmsten Folgen der Erderwärmung zu verhindern. Die Aktionen sorgen jedoch auch für großen Ärger. Kritiker bezweifeln etwa, dass diese Proteste den Klimaschutz weiterbringen.

© dpa-infocom, dpa:230424-99-431440/2