// lieferbeginn readonly Skip to main content

Flugzeug im Eis wiederentdeckt

Von dpa

Rebecca Gresch und Stefan Gafner/Hüttenwarte Konkordiahütte/dpa

Der Haufen Schrott im Eis, das war einmal ein kleines Flugzeug. Sieht man genauer hin, erkennt man zum Beispiel ein Stück einer Tragfläche aus Metall. 

Mehr als 50 Jahre lag das Flugzeug in Schnee und Eis eines Gletschers in den Bergen im Land Schweiz. Es war im Jahr 1968 abgestürzt und seitdem dort verborgen. Weil der Gletscher langsam schmilzt, kamen die Teile vor einigen Tagen wieder zum Vorschein.

Die drei Toten des Unglücks hatte man damals schon vom Berg geholt. Aber mit dem Flugzeugwrack ging das zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ein Hüttenwirt aus der direkten Umgebung erwartet, dass bald noch mehr Teile auftauchen. Das Wrack soll nun vom Berg geholt werden, teilte die Polizei mit.

© dpa-infocom, dpa:220807-99-306510/2