// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fliegen mit altem Fett

Von dpa

-/BP Europa SE/dpa

Kerosin heißt der Treibstoff, mit dem die meisten Flugzeuge bisher fliegen. Bei der Verbrennung entstehen Gase, die in großen Mengen schädlich für das Klima sind. Um den Treibstoff herzustellen, nutzt eine Firma jetzt alte Speisefett-Reste. Dadurch soll Bio-Kerosin entstehen.

Hergestellt wird es seit Montag im Bundesland Niedersachsen. Das alte Fett kommt dafür aus Kantinen oder Restaurants. Zuvor wurden darin etwa Pommes frittiert. Nun wird es in geringen Mengen dem Treibstoff beigemischt. Weil das alte Fett damit wiederverwendet wird, ist diese Art der Herstellung etwas umweltfreundlicher. Beim Verbrennen von Bio-Kerosin soll allerdings ähnlich viel Kohlendioxid ausgestoßen werden wie beim bisher üblichen Kerosin.

© dpa-infocom, dpa:220221-99-228219/2