// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fieses Piepen

Von dpa

Julian Rettig/dpa

Piiieep! Was ist das denn Nerviges? Diese Frage könnten sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in einigen Städten Deutschlands stellen. Denn dort gibt es Sender, die zum Beispiel nachts einen hohen Piepton von sich geben. Den Ton können aber meist nur jüngere Menschen hören. 

Das Ziel dieses Tons: Er soll Menschen vertreiben. Eine Sprecherin der Stadt Freiberg am Neckar erklärte etwa: In ihrer Stadt solle das Geräusch verhindern, dass sich Jugendliche abends oder nachts auf dem Gelände einer Grundschule aufhielten. Denn die Jugendlichen hätten schon viel kaputt gemacht und Schaden angerichtet. 

Andere Leute sehen den Piepton nicht als Lösung. Sie finden: Die Städte sollten Jugendliche nicht von ihren Treffpunkten vertreiben. Stattdessen sollten alle gemeinsam nach Lösungen suchen und passende Treffpunkte in den Städten schaffen.

© dpa-infocom, dpa:230518-99-738993/2