// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fenster einer berühmten Kirche reparieren

Von dpa

Thierry Mallet/AP/dpa

Viele Menschen waren damals entsetzt. Vor drei Jahren brannte die Kathedrale Notre-Dame. Diese weltberühmte Kirche steht in der französischen Hauptstadt Paris. Das Feuer zerstörte Teile des Gebäudes. Damals spendeten viele Menschen Geld, damit die Kirche wieder aufgebaut werden kann.

Mit einem Teil des Geldes werden in Deutschland derzeit vier Fenster der Kathedrale wieder hergestellt. Das geschieht durch Fachleute in der Glaswerkstatt der Kölner Dombauhütte. Die Handwerkerinnen und Handwerker der Dombauhütte kümmern sich vor allem um den Erhalt des Kölner Doms. Ihre Fähigkeiten sind nun auch für die Pariser Kathedrale wertvoll. 

Einige Fenster waren damals aufgrund der Hitze gesprungen. Außerdem wurden sie mit Bleistaub bedeckt. Die Fachleute reparieren und reinigen sie nun. Um zu sehen, wie die Arbeiten vorangehen, besuchten am Montag deutsche Politiker und Vertreter aus Frankreich die Dombauhütte. Im Frühjahr sollen die Fenster wieder in die Kathedrale eingebaut werden.

© dpa-infocom, dpa:221024-99-243287/2