// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fehler an der Regierung finden

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Die deutsche Regierung kann eine Menge entscheiden. Denn sie hat im Bundestag die Unterstützung der Mehrheit der Politikerinnen und Politiker. Trotzdem muss sich die Regierung regelmäßig anhören, was sie nach Meinung anderer alles falsch macht.

Diese Kritik kommt dann von der Opposition. So nennt man die Politiker und Parteien, die nicht zur Regierung gehören. Widersprechen und die Regierung zu hinterfragen, das gehört zu ihren wichtigsten Aufgaben.

Am Donnerstag wurde das wieder einmal klar. Im Bundestag in Berlin hatte zuerst Kanzler Olaf Scholz in einer Rede gesagt, was seine Regierung alles macht. Dann war die Opposition dran. Die Gegenrede hielt Friedrich Merz von der Partei CDU. Er meinte zum Beispiel: Die Regierung sei viel zu langsam gewesen mit der Hilfe für die Ukraine. Außerdem forderte Friedrich Merz, der Kanzler solle eine Ministerin entlassen. An ihr hatte es in letzter Zeit viel Kritik gegeben.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-354963/2