// lieferbeginn readonly Skip to main content

Falsche Skelette und schaurige Perücken

Von dpa

Marcus Brandt/dpa

Jede Menge Perücken mit langen zotteligen Haaren, dazu falsche Skelette und Kunstblut. Klingt wie eine Geisterbahn? Ist auch so ähnlich: Im Dungeon in der Stadt Hamburg zeigen verkleidete Schauspielerinnen und Schauspieler die Geschichte der Stadt – und das ist ganz schön gruselig. 

Das Wort Dungeon ist englisch und bedeutet Kerker. Gerade haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles gezählt, was sich in den dunklen Kellern und Gewölben dort befindet: Dazu gehören die Perücken und Skelette, aber auch Kostüme, Schminke und Haarspray. Inventur nennt sich das. 

Am Ende wussten die Dungeon-Leute auch genau, wie viel Kunstblut die Darsteller und Darstellerinnen in ihre Gesichter geschmiert hatten. Und wie viel war das im vergangenen Jahr? Ganze 61 Liter, rund dreimal so viel, wie in einen Schulrucksack passt.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-412956/2