// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fachleute sind für Corona-Impfung ab fünf

Von dpa

Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Sind Kinder noch nicht gegen Corona geimpft, sollten sie nun geimpft werden. Das sagt die Ständige Impfkommission, kurz Stiko genannt. Bisher hat sie die Impfung allen Menschen in Deutschland ab zwölf Jahren empfohlen sowie Kindern mit bestimmten Krankheiten. Seit Dienstag gilt der Rat für alle ab fünf Jahren.

Die Stiko besteht aus Impffachleuten. Die Gruppe schaut sich immer wieder an, was Forschende auf der ganzen Welt zu Impfungen herausfinden. Gibt es neue Erkenntnisse, kann die Stiko ihre Empfehlungen anpassen. Die Empfehlung der Stiko ist aber keine Pflicht. 

Jüngere Kinder sollen laut Stiko erstmal eine Corona-Impfung bekommen. Dadurch baue der Körper schon einen Schutz auf. Ältere Kinder und Erwachsene werden mindestens zweimal geimpft, in einem gewissen Abstand. Falls es nötig werde, könnten auch jüngere Kinder noch eine zweite Dosis bekommen, sagt die Stiko.

Fachleute gehen davon aus, dass die meisten Kinder in Deutschland schonmal Corona hatten, vielleicht ohne es gemerkt zu haben. Das schütze aber nicht vor künftigen Ansteckungen. Deswegen empfiehlt die Stiko das Impfen für alle Kinder.

Die Impfung schützt gut davor, wegen Corona ins Krankenhaus zu müssen. Und das Risiko wird geringer, sich überhaupt anzustecken. Fachleute finden: Wegen Corona tagelang oder gar wochenlang zu Hause bleiben zu müssen, belastet viele Kinder. Deswegen sei es gut, wenn die Impfung sie davor bewahre.

© dpa-infocom, dpa:220524-99-414430/2