// lieferbeginn readonly Skip to main content

Es sprießt unter der Erde

Von dpa

Andreas Arnold/dpa

An der Oberfläche ist derzeit auf den Gemüsefeldern meist noch nicht viel zu sehen. Aber im Boden sind manche Pflanzen schon aktiv. Der Spargel etwa wächst gerade richtig stark.

Zahlreiche Menschen können den Beginn der Spargelzeit kaum erwarten. Sie mögen ihn mit Soße, Kartoffeln und Schinken oder als cremige Suppe. Ein bisschen Geduld brauchen die meisten Menschen aber noch: In diesem Jahr soll die Ernte an vielen Orten Ende März beginnen. 

Damit das auch klappt, decken Bäuerinnen und Bauern ihre Spargelfelder gerne mit großen Planen aus Plastik ab. Darunter ist es dann wärmer als in der Umgebung. Damit er wächst, benötigt der Spargel mindestens zwölf Grad Celsius. Das dürfte er in den kommenden Tagen bekommen!

© dpa-infocom, dpa:230319-99-12682/2