// lieferbeginn readonly Skip to main content

Es brodelt auf der Insel Hawaii

Von dpa

Uncredited/U.S. Geological Survey/AP/dpa

Hoch wie ein Hochhaus fliegt die Lava in die Luft! Der Ausbruch des Vulkans Kilauea ist spektakulär. Der Kilauea liegt auf der Insel Hawaii, die zum Land USA gehört. Am Donnerstag hatte ein Krater dort begonnen, Lava in die Luft zu spucken. 

Dass der Vulkan ausgebrochen ist, hat Fachleute nicht überrascht. Denn der Kilauea gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Seit 40 Jahren ist er ununterbrochen aktiv. Jeden Tag produziert er so viel Lava, dass man damit mehr als 30 Kilometer Straße mit neuem Belag ausstatten könnte. 

Der Ausbruch findet bisher nur rund um den Gipfel in über 1000 Metern Höhe statt. Fachleute warnten, dass dabei auch gefährliche Gase austreten könnten. Menschen müssen sich also fernhalten. 

© dpa-infocom, dpa:230106-99-127564/2