// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erst mal keine Soldaten mehr in Mali

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Ein Einsatz im Ausland ist für Soldatinnen und Soldaten oft hart. Auch deshalb werden sie vor Ort immer wieder ausgewechselt. So war es bislang auch in Mali. In dem afrikanischen Land sollen die Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland helfen, für Sicherheit zu sorgen. Denn dort kämpfen verschiedene Gruppen gegeneinander.

Um die Soldaten nach einer gewissen Zeit auszuwechseln, sind Flugzeuge nötig. Die deutsche Bundeswehr braucht sie auch, um etwa Material zu transportieren. Doch die Regierung von Mali hat es den Deutschen schwer gemacht. Sie hatte ihnen immer wieder verboten, über das Land zu fliegen. 

Deshalb hat die deutsche Regierung am Freitag entschieden: Wir machen erst mal Schluss mit dem Einsatz in Mali. Es gibt die Vermutung, dass die Regierung Malis die deutsche Hilfe nicht mehr will. Sollte sich an der Situation etwas ändern, könnte Deutschland den Einsatz wieder fortsetzen.

© dpa-infocom, dpa:220812-99-365885/2