// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erst Kekse, dann Indien

Von dpa

Carsten Koall/dpa

Reisen gehören für Politikerinnen und Politiker zum Alltag. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen auf Traditionen im Advent verzichten wollen. Zumindest bei Annalena Baerbock ist das so. Die deutsche Außenministerin veröffentlichte am Wochenende ein Foto von Keksen, die sie und ihre beiden Kinder gebacken haben. «Heute Abend steht die nächste Reise an, aber vorher wurde noch mal gemeinsam gebacken», schrieb sie dazu. 

Keine 24 Stunden später gab es dann die ersten Reisefotos. Sie zeigen Annalena Baerbock in Indien. Das Land liegt auf dem asiatischen Kontinent. Dort will Annalena Baerbock Themen ansprechen, die für Deutschland und die Welt gerade besonders wichtig sind, etwa der Klimawandel oder der Krieg in der Ukraine. 

Indien spielt bei vielen Themen eine wichtige Rolle. Das liegt auch daran, dass in dem Land besonders viele Menschen leben. Es wird wohl im kommenden Jahr das Land mit der größten Bevölkerung weltweit werden. «Indien zu besuchen, ist ein Sechstel der Welt zu besuchen», erklärte Annalena Baerbock deshalb vor ihrer Reise.

© dpa-infocom, dpa:221205-99-787857/2