// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erst 1 und 2, nun 4 und 5

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

«Der Sommer, der Sommer, der Sommer, er wird gut.» Das hat der jetzige Gesundheitsminister im vergangenen Jahr gesungen. In Sachen Corona wurde der Sommer auch super, nur noch sehr wenige Leute steckten sich an. In diesem Jahr könnte der Sommer anders verlaufen. Dann statt weniger Coronafällen werden es derzeit wieder mehr. 

Das liegt vor allem daran, dass sich das Virus verändert. Es bilden sich verschiedene Varianten. Seit Beginn des Jahres ist bei uns vor allem die Variante Omikron unterwegs. Erst mit der Omikron-Linie BA.1 und BA.2, nun aber kommen immer mehr die Linien BA.4 und BA.5.

In unserer Bevölkerung können sich die Linien 4 und 5 noch besser verbreiten als die anderen Linien. Das liegt daran, dass viele Menschen dieses Virus bekommen können, auch wenn sie geimpft sind oder schon mal Corona hatten.

Deswegen rechnen Fachleute damit, dass die Zahl der Coronafälle nun erst mal weiter ansteigt. Die gute Nachricht: BA.4 und BA.5 machen wohl nicht kranker als andere Linien. Da viele Menschen geimpft sind oder sich schon mal angesteckt hatten, sind sie wahrscheinlich ganz gut geschützt.

© dpa-infocom, dpa:220610-99-618802/2