// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erinnerung an berühmte Pilotin

Von dpa

-/Heritage Auctions/dpa

Diese Frau wurde als Pilotin weltberühmt. Sie hieß Amelia Earhart und stammte aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Vor 90 Jahren flog sie allein von dort bis nach Nordirland, also einmal quer über den Atlantischen Ozean. Das war damals eine Sensation. Es machte auch nichts, dass sie eigentlich noch etwas weiter fliegen wollte: bis nach Paris. Ein Star war Amelia Earhart trotzdem.

Einige Jahre später schaffte sie sogar eine noch weitere Strecke: Allein flog sie Tausende Kilometer von den Hawaii-Inseln im Pazifik an die Westküste der Vereinigten Staaten. 1937 wollte Amelia Earhart dann die Welt im Flugzeug umrunden. Dabei allerdings verschwand sie über dem Pazifik.

Obwohl das lange her ist, ist Amelia Earhart bis heute berühmt. In ihrem Heimatland wurde jetzt eine alte Lederkappe der Pilotin versteigert, die sie mal auf einem Flugplatz verloren hatte. Hunderttausende Euro gab jemand dafür aus.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-337023/2