// lieferbeginn readonly Skip to main content

Enger zusammenarbeiten

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Für ein wenige Stunden langes Gespräch um die halbe Welt reisen: Das hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Wochenende gemacht. Für ihn ging es in das Land Japan auf dem Kontinent Asien. Begleitet wurde er auf seiner Reise von sechs Ministerinnen und Ministern aus Deutschland. Die Reisegruppe traf dort auf japanische Politikerinnen und Politiker.

Ein Grund für das Treffen: Deutschland und Japan möchten künftig etwa bei Rohstoffen enger zusammenarbeiten. Rohstoffe sind zum Beispiel Kohle, Erdgas und Metalle. Sowohl Japan als auch Deutschland müssen viel davon ins Land einführen, weil sie selbst nicht so viel abbauen können. Beide wollen in Zukunft nicht mehr so abhängig von einzelnen anderen Ländern sein. Deswegen wollen sie ihr Wissen darüber austauschen. Das beschlossen die Länder am Samstag.

Bei dem Treffen ging es aber auch um das Militär. So wollen beide Länder an gemeinsamen Übungen teilnehmen. Deutschland etwa will dafür ein Kriegsschiff in den Pazifik senden.

© dpa-infocom, dpa:230319-99-10678/3