// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ende für klimaschädliche Autos

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Mit dem Auto schnell irgendwo hinfahren, das ist ganz schön praktisch. Leider ist das aber schlecht für das Klima. Sogenannte Verbrenner schaden der Umwelt besonders. Das sind Fahrzeuge, deren Motoren mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Sie heißen Verbrenner, weil der Kraftstoff im Inneren des Autos für den Antrieb verbrannt wird. 

Das Parlament der Europäischen Union (EU) hat entschieden: Ab dem Jahr 2035 sollen keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden. Die EU ist ein Zusammenschluss aus 27 Ländern. Dazu gehört auch Deutschland. 

Ganz das Ende vom Verbrennungsmotor ist das aber noch nicht. Die Regel gilt erst, wenn der Ministerrat zugestimmt hat. Diese Gruppe besteht aus Ministerinnen und Ministern aus der EU. Ende des Monats will der Ministerrat sagen, was er von dem Verkaufsverbot hält. Die sind selten einer Meinung!

Wenn das Verkaufsverbot kommt, darf man aber noch ältere Autos fahren und betanken. Man kann dann nur keine neuen Verbrenner mehr kaufen. 

© dpa-infocom, dpa:220609-99-602243/2