// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ende des Krieges feiern

Von dpa

Fabian Sommer/dpa

Der 8. Mai soll ein Feiertag werden. Das fänden eine Menge Leute in Deutschland gut. So kam es gerade in einer Umfrage heraus. Darin stimmte etwas mehr als die Hälfte der Befragten dafür, dass der 8. Mai ein arbeitsfreier Feiertag wird. Jetzt ist er nur ein Gedenktag.

Aber warum gerade der 8. Mai? An diesem Tag war im Jahr 1945 in Europa der Zweite Weltkrieg endlich zu Ende: Denn Deutschland hatte seine Niederlage eingestanden. Es hatte den Krieg unter der Herrschaft der Nationalsozialisten angefangen. Viele Millionen Menschen waren gestorben.

Zur Erinnerung an das Kriegsende brachten Menschen am Montag an vielen Orten in Deutschland Blumen und manchmal sogar auffällige Kränze an Gedenkstätten. Auch in anderen Städten Europas gab es solche Gedenkfeiern.

© dpa-infocom, dpa:230508-99-609381/2