// lieferbeginn readonly Skip to main content

Emilia und Noah auf dem ersten Platz

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Wie soll unser Baby heißen? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Eltern lange vor der Geburt. Manche entscheiden sich für ungewöhnliche Namen. Andere suchen einen aus, den gerade auch viele andere Mütter und Väter wählen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache wertet jedes Jahr aus, welche die beliebtesten Babynamen waren.

Dabei helfen die Daten der Standesämter. Dort wird der Name jedes neugeborenen Babys eingetragen. Bei den Mädchen kam im Jahr 2022 der Vorname Emilia am häufigsten vor. Bei den Jungs war das Noah. Beide Namen waren auch schon in den Vorjahren auf dem ersten Platz. Ebenfalls sehr beliebt waren im vergangenen Jahr Sophia oder Sofia, Matteo, Emma und Leon.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache sagt: Kurze und sehr kurze Namen seien angesagt. Die beliebtesten Anfangsbuchstaben bei Vornamen seien E, M und L. Insgesamt beginnen 13 der 20 Topnamen auf der Liste mit diesen Buchstaben.

© dpa-infocom, dpa:230508-99-608009/2