// lieferbeginn readonly Skip to main content

Einmal auffüllen, bitte!

Von dpa

Marius Becker/dpa

Wer unterwegs ist und Durst hat, kauft sich häufig schnell eine Flasche Wasser. Oft sind diese Flaschen aus Plastik und landen danach im Müll. Für die Umwelt wäre es da besser, wenn die Menschen Leitungswasser trinken. Doch wo sollen sie das in der Stadt herbekommen? 

Die Stadt Paris im Land Frankreich probiert gerade etwas aus: Hier bieten 500 Läden an, Trinkflaschen kostenlos aufzufüllen. So sollen Millionen Plastikflaschen eingespart werden. Schließlich leben und arbeiten in Paris Millionen von Menschen, die unterwegs immer mal wieder eine Flasche kaufen. Hinzu kommen fast 34 Millionen Urlauber und Urlauberinnen im Jahr. 

Auch in Deutschland gibt es solche Versuche. In einigen Städten stehen etwa Trinkbrunnen. Außerdem füllen auch hier manche Läden, Arztpraxen oder Rathäuser Trinkflaschen auf. Sie machen darauf zum Beispiel mit einem Aufkleber aufmerksam. Bekannt ist etwa ein blauer, runder Aufkleber, auf dem «Refill Station» steht. 

© dpa-infocom, dpa:220511-99-246268/2