// lieferbeginn readonly Skip to main content

Einmal am Tag auf TikTok Now posten

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Auf TikTok kann jeder Videos posten. Die Clips sind meist mit lustigen Tönen oder Musik unterlegt, oft wird dazu getanzt. Nun hat die Plattform eine neue App entwickelt. Die heißt «TikTok Now».

Auf TikTok Now werden Nutzer einmal am Tag aufgefordert, ein Foto oder kurzes Video hochzuladen. Das wird mit der Vorder- und Rückseite der Kamera gemacht. Man hat also gleich zwei Videos oder Fotos in einem. Die Idee ist, den eigenen Alltag festhalten und zu teilen. Zu welcher Uhrzeit die Aufforderung kommt, ist zufällig.

Medien-Fachleute finden manches aber nicht so gut für Kinder. Die veröffentlichten Posts können nämlich nicht gelöscht werden. Sie bleiben bis zur nächsten Aufforderung von TikTok Now auf der Plattform sichtbar. Außerdem können wieder Likes verteilt werden. Bekommt man nicht so viele Likes, kann das zum Beispiel traurig machen.

Die Fachleute raten, Eltern und Kinder sollten sich die App gemeinsam anschauen und darüber sprechen, ob und wie sie sie nutzen wollen. Eigentlich ist TitTok ja auch erst ab 13. Aber manchmal nutzen es auch schon Jüngere.

© dpa-infocom, dpa:220923-99-872312/2