// lieferbeginn readonly Skip to main content

Einer spielt, viele gucken zu

Von dpa

-/Electronic Arts Inc./YouTube/dpa

Manche Leute finden es nicht nur toll, selbst Computerspiele zu spielen. Sondern sie schauen auch gerne dabei zu! Das geht zum Beispiel auf der Plattform Youtube. Dort interessieren sich viele Leute etwa dafür, wie Daniel Reutter «Die Sims» spielt. Darin kann man Dinge wie im richtigen Leben machen. Das nennt sich Simulationsspiel.

Die Sims-Figuren können zum Beispiel kochen, zur Schule gehen oder mit der Familie Geburtstag feiern. Wenn man dem Youtuber Daniel Reutter dabei zuschaut, kann man über die nächsten Handlungen der Sims mitentscheiden. Daniel Reutter sagt: So können richtige Geschichten entstehen, wie in einem Film oder in einer Serie.

Warum ist das Zuschauen so spannend? Ein Technik-Experte erklärt: Was eine Spielerin oder ein Spieler zum Geschehen im Spiel sagt, kann für die Zuschauer sehr unterhaltsam sein. Und zusammen sei es oft viel schöner als allein.

© dpa-infocom, dpa:220404-99-794341/2