// lieferbeginn readonly Skip to main content

Einen Schritt weiter zum neuen Ticket

Von dpa

Sina Schuldt/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mit dem 9-Euro-Ticket konnte man Sommer überall in Deutschland Bus fahren und Regionalzüge nutzen. Danach wünschten sich viele Leute weiterhin so eine billige Fahrkarte. Bisher konnten sich Politikerinnen und Politiker aber noch nicht einigen, wie das gehen soll. Denn das würde den Staat und die Bundesländer viel Geld kosten.

Jetzt sei man einen entscheidenden Schritt weitergekommen, sagte Volker Wissing von der Partei FDP am Donnerstag. Er ist der Bundesverkehrsminister. Der neue Plan sieht so aus: Ab dem 1. Januar 2023 soll es das 49-Euro-Ticket geben. Es würde dann wie das 9-Euro-Ticket im ganzen Land gelten für jeweils einen Monat.

Ganz sicher ist das aber noch nicht. Die Bundesländer sagten am Donnerstag zwar, sie seien bereit das Geld auszugeben. Aber sie bräuchten dafür mehr Geld vom Staat für Busse und Bahnen. Schließlich bringe das Ticket nichts, wenn es nicht genügend Fahrzeuge gebe.

© dpa-infocom, dpa:221013-99-116711/2