// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Woche ohne Smartphone

Von dpa

Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone. Forschende haben untersucht, ob weniger Zeit am Handy uns glücklicher macht.

Leg doch mal das Handy weg! Bestimmt haben deine Eltern das schon mal zu dir gesagt. Lange aufs Smartphone zu starren, tut uns oft nicht gut. Das zeigen Untersuchungen. Doch wie wäre es ganz ohne Handys? Würden wir uns dann wohler fühlen? Fachleute von der Universität Bochum haben jetzt dazu geforscht.

Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone. Forschende haben untersucht, ob weniger Zeit am Handy uns glücklicher macht.
Foto: dpa

Sie machten sie eine Woche lang ein Experiment mit Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren. Dazu teilten sie die Teilnehmenden in drei Gruppen auf. Die erste durfte ihr Smartphone gar nicht nutzen. Die zweite musste ihre Handyzeit täglich um eine Stunde reduzieren. Die dritte nutze ihr Handy wie zuvor. Danach fragten die Fachleute, wie es den Teilnehmenden ergangen war.

Das Ergebnis: Die erste und die zweite Gruppe war zufriedener als vorher. Noch Monate später verbrachten diese Erwachsenen weniger Zeit am Handy als früher. Eine Forscherin folgert daraus: „Es ist nicht nötig, komplett aufs Smartphone zu verzichten, um sich besser zu fühlen.“ Aber: Es etwas weniger zu nutzen, tut gut.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-992485/2