// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Wahl, aber kein Präsident

Von dpa

Francisco Seco/AP/dpa

Das gab es im Land Türkei bisher noch nicht: Bei der Wahl des neuen Präsidenten bekam wohl kein Kandidat die nötige Mehrheit der Stimmen. Zwar sah es am Montag so aus, als habe der bisherige Präsident Recep Tayyip Erdogan gut 49 Prozent der Stimmen erzielt. Doch er hätte mehr als 50 Prozent gebraucht, um die Wahl am Sonntag direkt zu gewinnen.

Deshalb wird es in der Türkei wohl eine Stichwahl geben. Dann treten nur noch Recep Tayyip Erdogan und der Mann gegeneinander an, der die zweitmeisten Stimmen bekam. Sein Name ist Kemal Kilicdaroglu. In der Stichwahl gewinnt der mit den meisten Stimmen.

Die Stichwahl könnte am 28. Mai stattfinden. Die Türkinnen und Türken, die in Deutschland leben, können von hier aus mitmachen. Sie müssen dann schon ein paar Tage vorher ihre Stimme abgeben.

© dpa-infocom, dpa:230515-99-700311/2