// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Erfindung, die die Welt verändert hat

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Es ist unsichtbar, in Deutschland fast überall verbreitet und wird diesen Sommer 30 Jahre alt: das Mobilfunknetz. Bevor es das Mobilfunknetz gab, konnten die Leute nur von festen Standorten aus telefonieren, etwa über Festnetz-Telefone mit einem Kabel. 

Der Start des Mobilfunknetzes war dann auch der Startschuss für Handys. Denn ein mobiles Telefonnetz bringt schließlich nur etwas, wenn man mobile Telefone hat. 

Die ersten Handys waren aus heutiger Sicht alles andere als praktisch: Sie waren etwa so schwer wie ein Vollkornbrot, der Akku hielt höchstens zwei Stunden und sie kosteten so viel, wie manche Erwachsene in einem Monat verdienen. In den letzten 30 Jahren haben die Leute aber viel geforscht und getüftelt. Die Handys wurden leichter und schneller und auch das Mobilfunknetz wurde mit der Zeit immer besser. 

© dpa-infocom, dpa:220627-99-818038/3