// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Demo mit bunten Kostümen

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

Bunt und laut ging es am Montag in der Stadt Köln zu. Tausende Menschen hatten tolle Kostüme an und zogen durch die Stadt. So weit, so normal. Denn am Rosenmontag wird in Köln stets Karneval gefeiert. Doch an diesem Montag war einiges anders.

Viele Karnevalisten hatten sich blau-gelbe Fahnen umgehängt. Andere schminkten sich in Blau und Gelb. Das sind die Farben des Landes Ukraine. Das osteuropäische Land wird gerade von Russland angegriffen. Die Karnevalisten wünschen sich Frieden für die Ukrainerinnen und Ukrainer. Deswegen veranstalteten sie keinen Rosenmontagsumzug, sondern eine Demonstration. 

Zu Beginn der Veranstaltung ließen die Leute weiße Tauben fliegen. Sie gelten als Symbol des Friedens. 

© dpa-infocom, dpa:220228-99-325849/2