// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein wichtiger Schritt

Von dpa

Olivier Matthys/AP/dpa

27 Länder stimmten mit «Ja». Das waren alle Mitgliedsländer der Europäischen Union (kurz: EU). Dazu gehören auch Deutschland und Frankreich. Mit ihrer Abstimmung sagten sie: Die Ukraine und Moldau sollen die Möglichkeit bekommen, Teil der EU zu werden. Nun sind die beiden Länder im Osten von Europa sogenannte Beitrittskandidaten. Teil der EU sind sie damit noch lange nicht. Erst einmal müssen sie sich an viele Regeln der EU anpassen, bevor sie beitreten dürfen. 

Auch wenn sich nicht direkt alles ändern wird, ist diese Entscheidung ein wichtiges Zeichen, besonders für die Ukraine. Seit Beginn des Krieges in dem Land warten viele Menschen dort auf Hilfe und Solidarität. Viele wollen, dass ihr Kampf gegen Russland auch als Zeichen dafür gesehen wird, dass sie zu Europa gehören wollen. 

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, freute sich sehr über die Entscheidung. Er schrieb im Internet: «Die Zukunft der Ukraine liegt in der EU.»

© dpa-infocom, dpa:220624-99-788200/2