// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein See voller Leben

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

An und in diesem See ist jede Menge los. Vor allem Vögel fühlen sich hier wohl, aber auch Frösche, Schlangen und Insekten. Weil das so ist, haben Naturschützer den Dümmer See mit dem Titel «Lebendiger See des Jahres 2022» ausgezeichnet. 

Der Dümmer See ist der zweitgrößte See im Bundesland Niedersachsen. Mit der Auszeichnung wollen die Naturschützer auf Seen und Feuchtgebiete aufmerksam machen, die vielen Tieren und Pflanzen Platz zum Leben geben. Beim Dümmer See ist das der Fall. 

Das liege daran, dass er verschiedene Lebensräume biete, erklärten die Naturschützer. In ausgedehnten Röhrichten am Ufer etwa brüten verschiedene Vogelarten. Sie finden dort Insekten oder Spinnen als Futter. Außerdem bietet das dichte Schilf Schutz.

Auf dem See gibt es schwimmende Teppiche aus Seerosen und Teichrosen. Unter Wasser können sich dort junge Fische verstecken. Auf den schwimmenden Pflanzen bauen wiederum manche Vögel ihre Nester. Dann gibt es noch feuchte Wiesen und Wälder in der Umgebung des Dümmer Sees mit unzähligen Tierarten und Pflanzenarten.

Damit das möglich ist, wird auch viel für den Naturschutz getan, sagen die Naturschützer. Auch darauf soll die Auszeichnung «Lebendiger See» aufmerksam machen.

© dpa-infocom, dpa:220321-99-612548/2