// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Kran für Baustellen auf dem Meer

Von dpa

Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Dieser große, neue Kran kann 5000 Tonnen heben! Ungefähr so viel wiegen 25 Blauwale, die als schwerste Tiere der Welt gelten. Der Kran ist aber nicht dazu gedacht, Wale aus dem Meer zu ziehen, auch wenn er auf einem Schiff steht.

Wie andere Kräne wird er bei Bauarbeiten eingesetzt. Hier geht es um Bauarbeiten auf dem Meer. Man sagt dazu auch offshore (gesprochen: offschor), also vor der Küste. Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie zum Beispiel die vielen Windräder im Meer aufgestellt werden? Es sind solche Schwerlastkräne, die beim Aufbau solcher Anlagen zum Einsatz kommen!

Der neue Kran wurde gerade auf der Ostsee getestet. Auch von der Küste aus kann man ihn in der Ferne sehen.

© dpa-infocom, dpa:220329-99-715123/3