// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Holzstück aus dem Mittelalter

Von dpa

Sebastian Willnow/dpa

Heute führen in Magdeburg gleich mehrere Brücken über den großen Fluss Elbe. Manche sind nur für Fußgänger und Radfahrer, andere für Autos oder für Züge. Vor etwa 1200 Jahren aber sah das noch ganz anders aus. Damals gab es an der Stelle noch keine einzige Brücke. Wer über den Fluss wollte, nutze oft ein Floß. 

Ein Teil eines solchen Floßes haben Forschende in der Elbe gefunden. Es handelt sich um ein sieben Meter langes Stück aus Eichenholz. Dieses Holzstück war wahrscheinlich einer von vier Schwimmkörpern. Darauf waren dann Bretter befestigt. Auf diesem Floß konnten Menschen, Tiere und Waren über den Fluss gelangen. 

Das Eichenholz-Teil aus dem Fluss zu holen, war ganz schön aufwändig. Danach musste das Holz noch in einer speziellen Kunststofflösung liegen. Gerade trocknet das Holz in einer Halle. Später soll es dann von einem Fachmann für mittelalterliche Schiffe untersucht werden. 

© dpa-infocom, dpa:220410-99-870346/2