// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Haus voller Schneeglöckchen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die weißen Blüten dieser Frühblüher sehen aus wie kleine Glöckchen. Na klar, es geht um Schneeglöckchen! Hagen Engelmann züchtet diese Pflanzen. Sein ganzes Gewächshaus ist voll davon. Auch in seinem Garten wachsen Schneeglöckchen.

«Weltweit gibt es etwa 2000 verschiedene Sorten», sagt er. Schon als Kind habe er sich für diese Pflanzen interessiert, erinnert er sich. Heute sammelt er sie. 

Hagen Engelmann züchtet auch neue Sorten. Dazu stellt er zwei Pflanzen nebeneinander und schüttelt die Blüten. Der Blütenstaub fliegt heraus und bestäubt die andere Pflanze. «Ich warte dann ab, was herauskommt», sagte er. Das sei vielleicht nicht die Art, wie Experten so etwas machten, aber er habe so Spaß und Freude an seinen Blumen.

© dpa-infocom, dpa:220227-99-311462/2