// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein bisschen kälter im Gebäude

Von dpa

Fabian Sommer/dpa

19 Grad Celsius müssen reichen. Das sieht der Minister für Wirtschaft so. Robert Habeck will, dass die meisten öffentlichen Gebäude im Herbst und Winter nur bis höchstens 19 Grad geheizt werden. Normalerweise gelten oft 21 Grad Celsius als angenehme Raumtemperatur.

Öffentliche Gebäude können unter anderem Rathäuser, Bibliotheken oder Bahnhöfe sein. Außerdem sollen Werbeflächen, Gebäude und Denkmäler nachts nicht mehr beleuchtet werden.

Das Ziel: Erdgas sparen. Erdgas verwenden wir unter anderem zum Heizen oder um Strom herzustellen. Doch das Gas wird knapp und teuer. Denn Russland liefert Deutschland weniger als in den vergangenen Jahren. Viele sagen: Das hat damit zu tun, dass Deutschland und Russland im Ukraine-Krieg auf unterschiedlichen Seiten stehen. 

Auch bei sich zu Hause werden viele Menschen ab dem Herbst wohl weniger heizen. Das lohnt sich. Selbst wenn man die Temperatur im Raum nur um ein Grad herunterdreht, spart man schon viel Energie ein. 

© dpa-infocom, dpa:220812-99-366208/3