// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein berühmter König

Von dpa

Federico Gambarini/dpa

Wusstest du, dass Karl der Große ein berühmter König war? Er herrschte vor etwa 1200 Jahren. Damals hatte er sehr viele Regionen im Westen von Europa erobert. Zu seinem Frankenreich gehörten etwa Teile des heutigen Deutschlands und Frankreichs. 

Einerseits führte Karl viele Kriege, um sein Reich zu vergrößern. Andererseits kümmerte er sich auch um Wissenschaft und Schulen. Damit die Menschen damals wussten, dass er mächtig ist, reiste er von Ort zu Ort und traf dort Entscheidungen. Heute wird Karl auch manchmal Vater Europas genannt, weil sein Reich so viele Teile der Region vereinigte.

Einen Ort, den Karl der Große besonders schätzte, war die Stadt Aachen. Dort wurde am Donnerstag der Karlspreis verliehen. Mit ihm werden Menschen ausgezeichnet, die etwas für das friedliche Zusammenleben in Europa tun. Am Donnerstag waren es drei Frauen aus dem Land Belarus im Osten von Europa. Den Karlspreis bekommen sie, weil sie sich gegen Unterdrückung in ihrem Land wehren.

© dpa-infocom, dpa:220526-99-441229/2