// lieferbeginn readonly Skip to main content

Durch eine unechte Höhle fahren

Von dpa

Sabine Glaubitz/dpa

Wie in einer Geisterbahn geht es hinab. Die Besucherinnen und Besucher sitzen in Wagen, die auf Schienen fahren. Doch statt Geister und Skelette sehen sie jede Menge Tropfsteine in einer Höhle. An den Wänden können sie außerdem aufgemalte Pferde, Bisons, Steinböcke und Pinguine entdecken.

Das Besondere bei der Höhle im Land Frankreich: Es handelt sich gar nicht um eine echte Höhle, sondern um einen Nachbau. Die echte Höhle mit den echten Malereien aus der Steinzeit liegt 37 Meter unter dem Meer. Zu tief, um sie problemlos besuchen zu können.

Der Nachbau der Cosquer-Höhle ist am Wochenende eröffnet worden. Die Original-Höhle jedoch wird in den kommenden Jahren immer weiter im Wasser versinken. Da der Meeresspiegel ansteigt, wird sie in spätestens hundert Jahren vom Meer verschlungen sein.

© dpa-infocom, dpa:220606-99-565700/2