// lieferbeginn readonly Skip to main content

Durch eine Staubwolke hindurchfliegen

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Staub gibt es nicht nur bei uns auf der Erde, sondern auch woanders im Weltall. Das können wir in demnächst sogar beobachten. Dann fliegt unser Planet nämlich durch eine kosmische Staubwolke hindurch. Verglüht dabei ein Teilchen in unserer Lufthülle, können wir das manchmal als Sternschnuppe sehen. 

Fachleute sagen: Die meisten Sternschnuppen dürften am Abend des 14. Dezember zu sehen sein. Wer welche entdecken will, sollte nach Sonnenuntergang nach Osten blicken. Auch in der Nacht zuvor und danach hat man noch Chancen, einen hellen Streifen am Himmel zu entdecken. 

Der Sternschnuppen-Strom heißt Geminiden und ist jedes Jahr sichtbar. Einige Leute haben dieses Jahr vielleicht Pech und der Himmel ist bewölkt oder sie stehen im Nebel. Dann haben sie nächstes Jahr erneut die Chance während der Geminiden. Und auch an anderen Tagen kann man Glück haben. Also: Augen auf!

© dpa-infocom, dpa:221209-99-841470/2