// lieferbeginn readonly Skip to main content

Düngen so wie früher

Von dpa

Carsten Rehder/dpa

Wer ein paar Topfpflanzen hat oder Gemüse im Garten anbaut, der weiß: mit Dünger wächst alles besser. Gerade jetzt im Frühjahr sollten viele Pflanzen gedüngt werden. Das gilt nicht nur für zu Hause, sondern natürlich auch bei den Bäuerinnen und Bauern.

Auf den Feldern werden große Mengen an Düngemitteln ausgebracht. Doch derzeit gibt es ein Problem: «Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich die Preise für Mineraldünger verfünffacht», sagt ein Vertreter der Landwirtschaft. Deswegen verteilten viele Landwirte gerade so wenig Dünger wie möglich. 

Wird weniger gedüngt, fällt die Ernte später kleiner aus als sonst. Deswegen schauen sich die Landwirte nach anderen Möglichkeiten um. Derzeit benutzen sie vor allem Mineraldünger, der in der chemischen Industrie hergestellt wird. Möglich ist auch das Düngen etwa mit Gülle und Mist von Tieren, so wie früher. Dieser natürliche Dünger könnte wieder wichtiger werden.

© dpa-infocom, dpa:220403-99-779509/2