// lieferbeginn readonly Skip to main content

Diebe sollen keine Chance mehr haben

Von dpa

Thomas Frey/dpa

So sieht der Traum vieler Diebe aus: Ein Schatz aus Tausenden Goldmünzen. In der Stadt Trier im Westen von Deutschland gibt es so einen Goldschatz wirklich. Es handelt sich dabei um mehr als 2500 Münzen aus der Zeit der antiken Römer. 

Vor drei Jahren versuchten mehrere Leute, diesen kiloschweren Goldschatz zu stehlen. Sie schafften es in das Museum, konnten aber das Panzerglas über den Goldmünzen nicht öffnen. Einer der Einbrecher wurde mittlerweile festgenommen und verurteilt. 

Seitdem war der Goldmünzenschatz an einem geheimen Ort. Ab Samstag können ihn Museumsbesucher nun wieder anschauen. Die Münzen werden an ihrem neuen Ausstellungsort extra gesichert, damit Diebe ihm nicht noch einmal so nahekommen!

© dpa-infocom, dpa:220905-99-641329/2