// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Zeit wird knapp

Von dpa

Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Wenn es um den Klimawandel geht, sind die nächsten zehn Jahre entscheidend. Das haben Forscherinnen und Forscher am Mittwoch gesagt. Sie haben an einem Bericht über die Klimaerwärmung gearbeitet, der bald veröffentlicht wird. 

Die Menschen hätten zwar noch etwas Zeit, die Erderwärmung einzudämmen. «Aber es gibt nur einen begrenzten Zeitraum, in dem erfolgreiches Handeln auf den Weg gebracht werden kann.» Das heißt: Die Zeit, die die Menschen haben, ist bald vorbei. 

Die Fachleute sagten auch: In den nächsten zwanzig Jahren wird die Welt um 1,5 Grad Celsius wärmer sein. Wenn sie noch wärmer wird, gibt es schlimme Folgen.  

Die Menschen sind verantwortlich für den Klimawandel. Durch klimaschädliche Gase heizt sich die Erde auf.

© dpa-infocom, dpa:220209-99-50271/2