// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Ursprünge des Menschen erforschen

Von dpa

Frank Vinken For Max-Planck-Gese/digital/AP/dpa

Dem heutigen Menschen ähnelnde Lebewesen gibt es schon seit mehreren Millionen Jahren. Viele davon sind inzwischen längst wieder ausgestorben, zum Beispiel der Neandertaler. Der moderne Mensch lernte viele Dinge, die ihm beim Überleben halfen: zum Beispiel, Werkzeug zu nutzen und Feuer zu machen.

Viele Forscher beschäftigten sich damit, wie sich der Mensch im Laufe der Zeit entwickelt hat und was genau ihn von seinen frühen Verwandten unterscheidet. Einer der berühmtesten Forscher ist Svante Pääbo. Er kommt aus dem Land Schweden, forscht aber in der deutschen Stadt Leipzig.

Am Montag bekam er einen der wichtigsten Preise für Forscherinnen und Forscher: den Nobelpreis. Die Auszeichnung bekam Svante Pääbo auch für seine Forschung zu den Neandertalern.

Sie lebten vor Tausenden Jahren und hatten gemeinsame Kinder mit den Menschen. Svante Pääbo untersuchte unter anderem alte Knochen. So stellte er fest, dass wir Menschen noch heute Spuren der Neandertaler in uns tragen. 

© dpa-infocom, dpa:221003-99-992065/3