// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Roller sollen verschwinden

Von dpa

Michael Evers/dpa

Vor allem Jugendliche und Touristen fahren gerne mit den E-Rollern. In Großstädten kann man sie an vielen Ecken ausleihen und damit herumfahren. Viele Leute ärgern sich aber auch über die Roller. Denn oft stehen und liegen sie im Weg. Auch kommt es häufiger zu Unfällen.

In der französischen Hauptstadt Paris soll das nun ein Ende haben. Die mietbaren E-Roller sollen von den Straßen verschwinden. Am Sonntag stimmte eine große Mehrheit für ein Verbot der Mietroller. «Ab dem 1. September gibt es keine Leihroller mehr in Paris», sagte die Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Sie hatte sich schon häufiger klar für das Verbot ausgesprochen.

Bei der Abstimmung ging es nur um die öffentliche Vermietung der Elektroroller. Private E-Scooter dürfen weiter benutzt werden. Die Vermieter der E-Roller befürchten nun, dass es auch in anderen Städten zu Verboten kommen könnte.

© dpa-infocom, dpa:230403-99-194613/2