// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Masken dürfen runter

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Für den Unterricht in der Schule braucht man: Bücher, Hefte, Stifte und eine Maske. Vor dem Unterricht muss man oft auch noch einen Corona-Test machen. Das soll sich beides in nächster Zeit ändern. Die Ministerinnen und Minister für Bildung aus den einzelnen Bundesländern haben jetzt miteinander gesprochen. 

Sie haben beschlossen: Es soll Lockerungen der Corona-Regeln an den Schulen geben. Eine Ministerin sagte: «Dabei ist für uns die Richtschnur immer das Wohl der Kinder und Jugendlichen.»

Bis Ende Mai sollen keine Masken mehr getragen werden müssen und es soll auch keine Tests mehr ohne Grund geben. Das kann aber nur klappen, wenn es nicht mehr so viele Corona-Ansteckungen gibt. Die Lockerungen in den Schulen müssen die Regierungen der Bundesländer nun noch beschließen und umsetzen. 

© dpa-infocom, dpa:220311-99-483194/2