// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die letzten Worte von Papst Benedikt

Von dpa

Eva Manhart/APA/dpa

Fast sein ganzes Leben widmete er seinem Glauben und der katholischen Kirche. Am Samstag starb der frühere Papst Benedikt XVI. (gesprochen: der Sechzehnte). Eine Zeitung berichtete, was er kurz vor seinem Tod gesagt haben soll: «Jesus, ich liebe dich.» 

Papst Benedikt wurde 95 Jahre alt. Geboren wurde er in Deutschland als Joseph Ratzinger. Mehrere Jahre lang arbeitete er als Oberhaupt der Katholiken und Katholikinnen: von 2005 bis 2013. Dann verkündete er, dass er das Amt nicht weiter ausüben werde. Als Grund nannte er gesundheitliche Probleme. So etwas hatte es über Hunderte Jahre nicht gegeben. Normalerweise blieben Päpste im Amt, bis sie starben.

Der Nachfolger von Papst Benedikt wurde damals Papst Franziskus. Als Benedikt starb, eilte er gleich zu ihm. Dann betete er am leblosen Körper Benedikts. Am Sonntag würdigte Papst Franziskus seinen Vorgänger: Benedikt sei ein treuer Diener der Kirche gewesen.

© dpa-infocom, dpa:230101-99-71909/2