// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Fleißige und der Tröstende

Von dpa

Viola Lopes/dpa

Stefanie und Christian waren es vor 40 Jahren. Vor 20 Jahren hießen sie Marie und Alexander. Heute sind die beliebtesten Vornamen in Deutschland Emilia und Noah.

Das gaben Fachleute am Freitag bekannt. Sie ermitteln jedes Jahr die Namen, die Eltern für ihre Kinder aussuchen und fanden heraus: Wie schon im Jahr 2020 wurden auch 2021 viele Mädchen Emilia und viele Jungen Noah genannt. Bei den Mädchen sind weiterhin Hannah und Sophia beliebt. Bei den Jungs sind es Matteo und Leon.

In den vergangenen Jahren wählten Eltern besonders gern Namen, die kurz sind und eine positive Bedeutung haben. Emilia kommt aus dem Lateinischen und heißt in etwa die Fleißige. Noah kommt aus dem Hebräischen und bedeutet der Tröstende.

© dpa-infocom, dpa:220506-99-185046/2