// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die Erde kommt nicht mehr hinterher

Von dpa

Soeren Stache/dpa

Wir essen die Fische aus dem Meer, nutzen das Holz der Bäume zum Bauen und den Boden, um Nahrungsmittel anzubauen. Wir Menschen brauchen das, was uns die Erde gibt, zum Leben. Doch wir verbrauchen dabei mehr, als die Erde erneuern kann.

«Wir leben ab Donnerstag bei unserer Erde auf Pump», sagt der Experte einer Organisation. Dieser Tag wurde als sogenannter Erdüberlastungstag ausgerechnet. Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt überlasten wir die Erde mit unserem Verbrauch. Das ist schlecht für die Umwelt und auch für die Menschen, die in Zukunft auf der Erde leben wollen.

Fachleute rechnen diesen Tag jedes Jahr neu aus. Dieser Donnerstag gilt als Erdüberlastungstag für alle Länder der Erde. Sieht man sie sich einzeln an, haben einige Länder diesen Tag schon früher erreicht. Auch Deutschland gehört dazu. Bei uns war es schon Anfang Mai soweit. Fachleute fordern: Die Bundesregierung solle neue Gesetze machen, etwa zum Schutz des Bodens und gegen Verschwendung von Energie.

© dpa-infocom, dpa:220727-99-172697/3